Fotokurs Naturerlebnisse mit dem Smartphone
Vincent Horn im Alter von 11 Jahren im Frühling 2020 beim Fotografieren zwischen den Buschwindröschen

Für die Jugend: auf dem Weg zum Naturforscher

Das Smartphone bietet zahlreiche interessante Erlebnisse, um die Natur neu zu entdecken. Extrem kleine Details können groß fotografiert werden und überraschen uns mit einer wundervollen Ästhetik. Somit entsteht eine neue fotogene Welt, wenn gelber Blütenstaub auf roten Blütenblättern liegt und auf einen neugierigen Naturforscher wartet. Insekten spazieren über die Blütenränder, sammeln ihre Delikatessen und erzählen uns ihre Geschichte. Dieser Fotokurs zeigt, wie Jugendliche selbständig auf Naturentdeckungsreise gehen, diese Erlebnisse fotografisch festhalten und ihre eigenen Naturentdeckungen mit ihrem Bekanntenkreis teilen können.

Der
Fotokurs Naturerlebnisse mit dem Smartphone erklärt auf einfache Art und Weise, wie die kleinen Wunder der Naturwelt formatfüllend fotografiert werden können. Brilliante Pflanzenbilder mit hoher Auflösung überzeugen mit einer fantastischen Welt der Farben und Formen der Natur. Ein professioneller Fotograf erklärt ausführlich, wie mit dem Smartphone oder Tablet selbständig spektakuläre Naturbilder entstehen können.

Der
Fotokurs Naturerlebnisse mit dem Smartphone geht weiter. Die Blumen erzählen uns spannende Geschichten über ihre Namen, Seltenheit und ihre besonderen Eigenschaften. Besonders interessant wird es, wenn Blumen uns mitteilen, ob sie genießbar sind oder für die Heilung von Krankheit genutzt werden können. Wahre Wunder an Fähigkeiten und Können der Pflanzen kommen hier an das Licht. Auch hier hat der Kursleiter – als Fotograf und Nicht-Botaniker - einige erlebnisreiche Lösungen für die jungen Naturforscher parat.

Das Highlight des
Fotokurses Naturerlebnisse mit dem Smartphone ist die abschließende gemeinsame Auswertung der Bilder. Drei Bilder von jeder jungen Fotografin und jedem jungen Fotografen werden auf der ganz großen Bühne präsentiert. In der Gemeinschaft kann nun die neue junge Fotokunst genossen, gewürdigt und gefeiert werden.

Der Fotokurs Naturerlebnisse mit dem Smartphone ist ein nachhaltiger Kurs, da das wesentliche Wissen in einer ausführlichen Seminarunterlagen in Form einer PDF-Datei beschrieben ist, die die Kursteilnehmer nach dem Kurs per Email erhalten. Die jungen Naturfotografen können nun selbstständig, ohne Fotografiedozent, eindrucksvolle Bilder unserer Natur und Heimat fotografieren und die Erfolge im Freundeskreis teilen.

Fotokurs Naturerlebnisse mit dem Smartphone

Fotografie: Konstantin Horn 2019 im Alter von 12 Jahren, Leberblümchen fotografiert mit einem Smartphone

Die Leistung des Fotokurs Naturerlebnisse mit dem Smartphone

1. Führung zu den schönsten Fotomotiven in der Natur

2. Fotokurs zur Erklärung der Einstellungen des Smartphones

3. Dauer des Fotoworkshops: 4 Stunden

4. Anzahl der Kursteilnehmer: Maximal 14 im Alter zwischen 8 und 18 Jahren

5. Ausführliche Anleitung zum Inhalt der Fotoworkshops

6. Kursort: ein Stück schöne Natur in Ihrer Region zwischen Hessen, Thüringen, Harz, Sachsen-Anhalt und Franken

7. Medienpaket für die Veranstalter: PR-Bild für den Fotokurs, Beschreibungstext des Fotokurses und Planungsunterlagen

Der Kursteilnehmer sollte folgendes mitbringen:

1. Das eigene Smartphone des Kursteilnehmers mit voll aufgeladenem Akku

2. das Ladekabel des Smartphones

3. Powerbank, wenn vorhanden

Sie möchten den Fotokurs "Naturerlebnisse mit dem Smartphone" in Ihrer Region realisieren?

Die Webseite ist kein Kursangebot zur Anmeldung von einzelnen Kursteilnehmern durch Eltern oder Jugendliche.  Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie diese Veranstaltung für eine Gruppe wünschen. Interessierte Elterninitiativen, Schulen, Institutionen der Jugendpflege, Naturkundemuseen, Verwaltungen von Biosphärenreservaten und Nationalparken, Naturschutzstationen können uns unter der nachfolgenden Adresse kontaktieren.   Wir klären dann mit Ihnen die technischen Bedingungen, den Zugang zur Natur, den wir benötigen, die Finanzierung des Fotokurses und den Ablaufplan.

PHOTOSCHULE HORN

Herr Dieter Horn

99817 Eisenach, Emilienstraße 11
Email: dieter.horn
@photoschule.com

Telefon: 0162  3640 173
Fax und Anrufbeantworter:  03691 249 0494

Was benötigen wir am Veranstaltungsort:

einen Seminarraum:
  1. mit 220 Volt Strom

2. mit W-LAN, welches für alle Teilnehmer frei zugänglich ist

3. Anfahrtsmöglichkeit mit PKW für den Fotografen

eine schönen Wiese als Fotomotiv in maximal einem Kilometer Entfernung vom Seminarraum mit Mobilfunkempfang für die Smartphones

eine Person für die Betreuung der Jugendlichen, denn wir sind nur Fachberater und Dozent

Weiter Fotokurse der Photoschule Horn für Jugendliche

Fotokurs Fotogramme mit Cyanotypie

Kunstkurs  - Vom Papierflieger zum Traumflieger

Fotokurs Naturerlebnisse mit dem Smartphone                             Fotokurs Naturerlebnisse mit dem Smartphone

Kursteilnehmerin:

Frau Marion Partenfelder

Kursteilnehmer:

Konstantin Horn 2019 im Alter von 12 Jahren

fotografiert mit dem Smartphone.

Fotokurs Naturerlebnisse mit dem Smartphone   Fotokurs Naturerlebnisse mit dem Smartphone

Kursteilnehmerin:

Frau Jeannette Cott

Kursteilnehmer:

Vincent Horn 2019 im Alter von 11 Jahren

fotografiert mit dem Smartphone.

Die Bilder können zur Vergrößerung angeklickt werden.