Fotoworkshop

Franziskanerkloster in

Saalfeld

Fotografie: Dieter Horn, Dom Nordhausen

Diese fotografische Entdeckungstour durch eine faszinierende  Architektur weiht den Kursteilnehmer in die Geheimnisse der Architekturfotografie ein. Das Motiv des  Fotografieworkshops ist die mittelalterliche "Romantik" des Franziskanerklosters in Saalfeld. Ziel ist darüber hinaus eine öffentliche Fotografieausstellung mit den schönsten Fotografien der Kursteilnehmer im Kloster selbst.

Die Volkshochschule Saalfeld-Rudolstadt hat das 800-jährige Stadtrecht Saalfelds,  der "Steinernen Chronik Thüringens", zum Anlass genommen, in Kooperation mit der PHOTOSCHULE HORN, einen Architekturfotografieworkshop anzubieten.

Am ersten Tag führt der Fotoworkshop, nach einem fachkundigen Einblick in die Geschichte des Klosters, in die Grundlagen der klassischen Architekturfotografie ein. Die Auswahl der Motive, die Wahl des Kamerastandpunktes sowie die richtige Belichtung, Kamerabedienung  und Gestaltung mit Grafik und Licht stehen in mehreren schönen Räumen des Klosters und deren Details im Vordergrund.

Am zweiten Workshoptag werden Aspekte der architekturfotografie-spezifischen Digitalen Bildbearbeitung vorgeführt. Dazu gehören unter anderem die grafische Entzerrung der Fotografien, die HDR-Fotografie zum Überbrücken der im Genre typischen sehr hohen Kontraste zwischen Fenstern und Innenraum sowie die digitale Schwarzweißfotografie. Nach Einbruch der Dunkelheit werden gemeinsam Nachtfotografien des Klosters, die besonders eindrucksvoll und atmosphärisch wirken, gemeinsam realisiert.

In der Zeit zwischen den Workshoptagen haben die Kursteilnehmer die Gelegenheit, selbstständig im Kloster auf Motivsuche zu gehen. Die Ergebnis-Fotografien werden dann gemeinsam in der Gruppe ausgewertet. Abschließend wird gemeinsam eine Bildauswahl getroffen und die Ausstellung im Kloster aufgebaut. Zur Eröffnung der Fotografieausstellung ist die Öffentlichkeit eingeladen.

Ziel dieses Fotografieworkshops Architekturfotografie im Franziskanerkloster in Saalfeld  ist es:

1. Kenntnisse der Bildgestaltung und Kameratechnik für die Architekturfotografie praxisorientiert zu vermitteln

2. dieses Wissen ausführlich zu trainieren, so dass jeder Kursteilnehmer eigene schöne Fotografien mit nach Hause nehmen kann.

3. Die Präsentation ausgewählter Fotografien der Kursteilnehmer in einer Ausstellung im Franziskanerkloster in Saalfeld

Der Fotografiedozent Dieter Horn wird Sie zu ausgesuchten schönen Motiven im Kloster führen und dort an der Kamera mehrere repräsentative Architekturfotografien einstellen.  Diese Einstellungen werden dann intensiv konzeptionell, technisch und gestalterisch erläutert und diskutiert. Die Kursteilnehmer können diese dann mit ihrer eigenen Kamera in Ruhe üben. Der Dozent wird die Teilnehmer  anschließend anhand der eigenen Einstellungen beraten. Die in der Architekturfotografie übliche Bildbearbeitung wird vor Ort am Motiv vorgeführt. Bei Bedarf können Sie Ihren Laptop mitbringen. Die Software zur Bildbearbeitung stellen wir kostenfrei.

Kurzinformationen zum Franziskanerkloster Saalfeld - dem Motiv des Fotoworkshops:

Das ehemalige Saalfelder Franziskanerkloster gehört zu den am besten erhaltenen Klosteranlagen in ganz Thüringen. Die barock überformte Klosterkirche, die gotischen Kreuzgänge, Kapellen und vor allem der originale Dachstuhl aus dem 13. Jahrhundert lassen noch heute "mittelalterliche" Stimmung aufkommen.
Gleichzeitig – und das seit 100 Jahren – beherbergt das alte Gebäude auch das Saalfelder Museum, in dem die Geschichte der Stadt von ihren Anfängen bis in die Neuzeit hinein erkundet werden kann.
Eine mehrseitige Galerie mit Fotografien vom Kloster finden Sie hier

Fotografie: Dieter Horn, Fortitudo im Kloster Schulpforta

Leistung und Preis

- 3 Tage Unterricht mit dem Dozenten Dieter Horn

- Maximale Teilnehmeranzahl 12

- Länge des Unterrichts: 32 UE

- Preis: 71,83 €  (Voraussetzung 8 TN).

Die Vergrößerungskosten pro Bild für die Ausstellung (ca. 1 Euro pro Stück) und der Eintritt in das Kloster wird vom Kursteilnehmer  selbst getragen  (1. Workshoptag 5 Euro pro Person, dann jeweils 4 Euro)

Termin und Anmeldung

- Samstag 03. November 2007 von 10.00 bis 18.00 Uhr

- Samstag 12. Januar 2008 von 13.00 bis 22.00 Uhr

- Sonntag  03. Februar 2008 von 10.00 bis 17.00 Uhr

- Ausstellungseröffnung 19:00 bis 21:00 Uhr

Schwierigkeitsgrad des Fotoworkshops

Der Fotokurs ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.

Eingangsportal des Klosters 10.00 Uhr

Münzplatz 5, 07318 Saalfeld

Wo ist das Kloster? Info bei GOOGLE MAPS

Was sollte ich zum Fotoworkshop mitbringen:

Mitzubringen sind eine digitale Kompaktkamera oder eine analoge oder digitale Spiegelreflexkamera und ein Stativ.

Wenn vorhanden bringen Sie bitte einen Laptop zur Bildbearbeitung mit. Die Software stellen wir kostenfrei.

Die Kooperationspartner des Fotoworkshops:

Fotomotiv und Ausstellungsort Stadtmuseum Saalfeld im Franziskanerkloster
Idee, Konzeption und Veranstalter Volkshochschule Rudolstadt
Realisierung PHOTOSCHULE HORN

Inspirationen für den Fotoworkshop:

Film: Der Name der Rose
     Film: Die Grosse Stille
     Fotografien des Fotodozenten in historischer Architektur

___________________________________________________________________________________________________