Fotoworkshop

botanische Vielfalt des

Naturpark

Eichsfeld-Hainich-Werratal

Die Kunstwerke des Naturparkes werden hier durch Vergrößerung in diesem Fotokurs zu "Palästen" aus Farben, Linien und Flächen. Kleine Dinge groß abzubilden ist sehr fotogen. Der Fotoworkshop beleuchtet auf einfache Art und Weise die die technische und gestalterische Realisierung Pflanzen- und Makrofotografie an den reichen Fotomotiven des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal.

Die reizvolle und romantische Kulturlandschaft im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal ist in der Region Creuzburg botanisch sehr  vielfältig und bietet sehr viele unterschiedliche Biotope. Der Fotoworkshop Pflanzen- und Makrofotografie nutzt diese für die Realisierung zahlreicher interessanter und ästhetischer  Fotografien.

Der Fotografiedozent Dieter Horn wird Sie zu ausgesuchten schönen Fotomotiven führen und dort an der Kamera mehrere repräsentative Naturfotografien praxisorientiert einstellen. Diese Einstellungen werden dann intensiv konzeptionell, technisch und gestalterisch erläutert und diskutiert. Die Kursteilnehmer können diese dann mit ihrer eigenen Kamera in Ruhe üben. Der Dozent wird die Teilnehmer  anschließend anhand der eigenen Einstellungen beraten.

In diesem Fotoworkshop werden folgende Aspekte vermittelt, vorgeführt, mit Ihnen trainiert und ausgewertet:

- Technische Realisierung der Vergrößerung in der Fotografie

- Technische und gestalterische Realisierung mit künstlichem und natürlichem Licht

- ästhetische wie auch die dokumentarische  Bildgestaltung

- Farborganisation, kreative Gestaltungsmittel der Fotografie in der Natur

Die Kamera und Stativ sind zwingend mitzubringen. Wenn vorhanden auch eine Close-up Linse, Tubes (Zwischenringe) oder ein Makroobjektiv sowie Bilder, die Sie bisher fotografiert haben. Zu diesem Workshop erhalten Sie Begleitmaterial. Die Veranstaltung findet in der freier Natur direkt am Motiv statt.

Die Blütenpflanzen als Fotomotive unterliegen den jahreszeitlichen Schwankungen und können somit nicht exakt vorbestimmt werden. Wir bitten Sie um Verständnis.

Fotografien die im Fotoworksshop Pflanzen- und Makrofotografie im frühlingshaften Werratal entstanden sind:

Die Fotografien können mit einem Klick vergrößert werden.

Leistung und Preis des Fotoworkshops:

1. Fotoworkshop von 10.00 bis 18.00 Uhr

2. Fotografiedozenten Dieter Horn

3. Preis pro Person: 35 Euro

Was ist nicht in der Leistung des Fotoworkshop

1. Kameraausrüstung, Software, Computer, Filmmaterial
  2. Anfahrt und Abreise
  4. Ausgaben privater Natur

Termin und Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über die  Servicebüro

Den Termin finden Sie hier!

Der Veranstalter ist die Servicebüro

Dauer und Treffpunkt des Fotoworkshops:

Der Kurs beginnt um 10.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr (kann auch etwas länger dauern).
Treffpunkt: Wanderparkplatz an der Werrabrücke (Seite Liboriuskapelle). Von Eisenach kommend am Ortseingang rechts.
Eine  Pause in einer Gaststätte ist vorgesehen.

Schwierigkeitsgrad des Fotoworkshops

Die Veranstaltung ist für Fotografieeinsteiger und Fortgeschrittene  geeignet.

Übernachtungsempfehlung

Hier finden unsere Hotelempfehlungen zur Stadt Eisenach und Umgebung, speziell für Fotografen, Familien, Naturliebhaber, Ruhe- und Erholungssuchende.

Mitzubringen zum Fotoworkshop sind:

1. eine Kamera und ein Stativ zum Trainieren der fotografischen Einstellungen.

2. Nahlinse, Zwischenringe oder ein Makroobjektiv

3. Bilder, die Sie bisher fotografiert haben

Wenn möglich, bringen Sie bitte folgende Fototechnik mit:

1. Besitzer von analogen Kameras sollten Filmmaterial mit 100 ASA Empfindlichkeit mitbringen. Vorzugsweise Fujicolor REALA für Bilder und Fujicolor Velvia für Dia.

2. Es wird empfohlen, eine dünne Decke mitzubringen, da wir sehr oft auf dem Boden liegen müssen.

3. wenn vorhanden, Blitzlichtgerät

Wanderausrüstung für den Fotoworkshop:

1. Wanderschuhe

2. Robuste Kleidung

Hyperlinks zum Thema Natur, Fotografie und Hainich

1. Wir bedanken uns bei Matthias Salzmann, dem Hainichwanderer, für die Unterstützung bei der Planung des Exkursionsweges und -zeitpunktes nach botanischen Gesichtspunkten
  2. Informationsseite des Interessenverbandes Orchideen in Thüringen -enthält eine sehr gute Fotografiegalerie mit hochqualitativen Fotografien