Fotografieworkshop im Frühling der Rhön

Die Rhön ist schön – ein Fotografieworkshop mit Rucksack und Kamera

Die Rhön lockt den Natur- und Fotofreund als „das Land der offenen Fernen“ und als Wanderwelt Nr. 1 in Deutschland, gesunder Natur und einer guten Portion Gastlichkeit. Die Natur in der Rhön, wohlbehütet geschützt im Biosphärenreservat der UNESCO, ist sehr ursprünglich und dadurch ungewöhnlich Schön und Fotogen.

Besonders viel Spaß und Freude macht es, in der Gemeinschaft Gleichgesinnter die Schönheit der Kulturlandschaft Rhön direkt am Motiv fachkundig zu fotografieren.

Erleben Sie bei dieser "Minifotoreise", wie professionelle Fotografien entstehen und zu einem umfassenden Porträt des Lebensraums Rhön werden. Die geführte Wanderung, verbunden mit einem Fotografieworkshop, führt Sie ca. 8 km durch den Frühling des Biosphärenreservats Rhön auf den Höhenwiesen oberhalb des Feldatales im südlichen Wartburgkreis.

Urige und knorrige Baumgruppen, reiche frühlingshafte Blumenwiesen und weite Hochrhön-Panoramen werden zu interessanten und vielfältigen fotografischen Motiven.  Als Natur- und Fotografiefreund können Sie mit der Fotokamera die Natur der thüringischen Rhön intensiv erleben und anschließend die Bilder an Ihre Freunde senden. "Geteilte Freude ist doppelte Freude"

Ziel dieses Natur- und Landschaftsfotografiekurses in der Thüringischen Rhön ist es:

1. Kenntnisse der Bildgestaltung und Kameratechnik für die Naturfotografie zu vermitteln

2. dieses Wissen reichlich zu trainieren, so das jeder eigene schöne Fotografien mit nach Hause nehmen kann.

Der Fotografiedozent Dieter Horn wird Sie zu ausgesuchten schönen Motiven führen und dort an der Kamera mehrere repräsentative Naturfotografien einstellen. Diese Einstellungen werden dann intensiv konzeptionell, technisch und gestalterisch erläutert und diskutiert. Die Kursteilnehmer können diese dann mit Ihrer eigenen Kamera in Ruhe üben. Der Dozent wird die Teilnehmer  anschließend anhand der eigenen Einstellungen beraten.

Am frühen Nachmittag besteht die Möglichkeit die  Dermbacher Hütte auf dem Glässer  mit einem kleinen gastronomischen Angebot zu besuchen.

Leistung und Preis des Fotoworkshop

1. Fotografiedozent Dieter Horn

2. Führung und Unterricht von 10.00 bis 19.00 Uhr

3. Die Gebühr beträgt 30 Euro.

zum Fotoworkshop

Den Termin der Veranstaltung finden Sie auf der Terminliste. Zur Veranstaltung können Sie sich Anmelden bei der Servicebüro

Mitzubringen ist, wenn vorhanden, folgende Fototechnik:

1. Digital- oder Analogkamera

2. Makrofotografiezubehör (Nahlinse, Makrolinse, Close-Up-Linse, Makroobjektiv)

3. Stativ

Schwierigkeitsgrad

Der Fotoworkshop ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Die Wanderung ist ca. 6 Kilometer lang und bewältigt einen Höhenunterschied von 200 Meter.

Treffpunkt zum Fotoworkshop

Marktstraße
36466 Dermbach
  / Rhön