Fotokurs

ohne Kamera - für

die Jugend

Fotografie: Dieter Horn 2020, Fotogramm eines Farn mit Cyanotypie

Fotogramme mit Cyanotypien sind ein besonderes Fotografieerlebnis.  Es ist der Weg, um zum Ursprung der Analogfotografie zu gelangen. Ohne digitale Menüs, ohne Strom, ohne Kamera. Nur mit der Hand, den Fotomotiven, der Cyanotypie und dem Licht. Es entstehen einfache und charismatische Bilder von den Silhouetten der Natur.  Die verblüffenden Ergebnisse der Jugendlichen werden dem Natur liebenden Publikum als typografische Sammlung nebeneinander  präsentiert.

Als erste Fotografin veröffentlichte im Jahr 1843 Anna Atkins ein Fotobuch in England, in dem Naturobjekten als Motiv für Fotogramme mit Cyanotypien gezeigt wurden. In der Welt der Gestaltung ist sie bis heute dafür bekannt. Der Fotograf Karl Blossfeld aus Berlin legte mit dem berühmten Buch „Urformen der Kunst“ im Jahr 1928 nach. Ästhetische Formen aus der Welt der Pflanzen wurden dokumentarisch fotografiert und als Sammlung präsentiert. Dieser Welterfolg ist heute noch in den Museen, Fotografiefestivals und den Galerien präsent und beeinflusst bis heute die aktuelle Fotografiekultur.

Der Fotokurs für die Jugend startet in der freien Natur, um Pflanzen mit charismatischer Form zu sammeln und zu bestimmen. Die natürliche Pflanzenwelt wird uns hier mit ihrer sehr hohen Artenvielfalt überraschen. Die Bilder werden nun gemeinsam als Fotogramm aus Cyanotypie belichtet und zusammen im Fotolabor entwickelt. Ein spannender Prozess, wenn aus dem vorher weißen Fotopapier scheinbar aus dem Nichts ein blaues Bild emporsteigt. Die Bilder bekommen nun in der Galerie eine würdige Präsentation. Hier können wir unsere Gestaltungen bestaunen und uns gemeinsam an den "Naturwundern" erfreuen. Nach dem Ende unseres Fotokurses kann jeder seine Bilder mitnehmen und diese zu Hause mit guten Freunden und der Familie genießen. Der Fotokurs ist eine nachhaltige Reise in die Analogfotografie, da jeder ausführliche Anleitungen zum Kursthema als PDF-Datei erhält, die eine selbstständige kreative Auseinandersetzung mit der Fotografie zuhause ermöglicht.

Die Leistungen des Fotokurses "Fotogramme mit Cyanotypie"

1. Sammeln und Bestimmen von Naturobjekten

2. Erstellen der Fotogramme mit Cyanotypie

3. Dauer des Fotoworkshops: 4 Stunden

4. Anzahl der Kursteilnehmer: Maximal 14 im Alter zwischen 8 und 18 Jahren

5. Ausführliche Anleitung zum Inhalt der Fotoworkshops

6. Kursort: ein Stück schöne Natur in Ihrer Region zwischen Hessen, Thüringen, Harz, Sachsen-Anhalt und Franken

7. Medienpaket für die Veranstalter: PR-Bild für den Fotokurs, Beschreibungstext des Fotokurses und Planungsunterlagen

Sie möchten den Fotokurs "Fotokurs Fotogramme mit Cyanotypie " in Ihrer Region realisieren?

Die Webseite ist kein Kursangebot zur Anmeldung von einzelnen Kursteilnehmern durch Eltern oder Jugendliche.  Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie diese Veranstaltung für eine Gruppe wünschen. Interessierte Elterninitiativen, Schulen, Institutionen der Jugendpflege, Naturkundemuseen, Verwaltungen von Biosphärenreservaten und Nationalparken, Naturschutzstationen können uns unter der nachfolgenden Adresse kontaktieren.   Wir klären dann mit Ihnen die technischen Bedingungen, den Zugang zur Natur, den wir benötigen, die Finanzierung des Fotokurses und den Ablaufplan.

PHOTOSCHULE HORN

Herr Dieter Horn

99817 Eisenach, Emilienstraße 11
Email: dieter.horn
@photoschule.com

Telefon: 0162  3640 173
Fax und Anrufbeantworter:  03691 249 0494

Was benötigen wir am Veranstaltungsort:

einen Seminarraum:
  1. mit 220 Volt Strom

2. wenn möglich, mit W-LAN, welches für alle Teilnehmer frei zugänglich ist, aber nicht notwendig

3. wenn möglich, Wasser für das Fotolabor, aber nicht notwendig

4. Anfahrtsmöglichkeit mit PKW für den Fotografen

eine Person für die Betreuung der Jugendlichen, denn wir sind nur Fachberater und Dozent

Weiter Fotokurse der Photoschule Horn für Jugendliche

Fotokurs Fotogramme mit Cyanotypie

Fotokurs Naturerlebnisse mit dem Smartphone

Kunstkurs  - Vom Papierflieger zum Traumflieger

Fotogramm eines Buschwindröschens auf Cyanotypie und Leinen, Größe 18 cm * 24 cm, Fotograf Dieter Horn

Fotogramm von Ahornblätter auf Cyanotypie und Leinen, Größe 18 cm * 24 cm, Fotograf Dieter Horn

Fotogramm einer Berberis nervosa auf Cyanotypie und Leinen, Größe 18 cm * 24 cm, Fotograf Dieter Horn

Fotogramm einer Schlüsselblume auf Cyanotypie und Leinen, Größe 18 cm * 24 cm, Fotograf Dieter Horn

Die Bilder können zur Vergrößerung angeklickt werden.