Fotokurs Bad Hersfeld und Rotenburg

Blaue Stunde am Rathaus, Ergebnis des Fotokurses im Dezember 2023

Der Fotokurs in Bad Hersfeld

Der informative Fotolehrgang zu den Grundlagen der Fotografie im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Die historische Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld im schönen Waldhessen lädt geradezu ein um fotografisch eindrucksvoll in Szene gesetzt zu werden. Bei einem Rundgang durch die historische Altstadt finden sich viele tolle Fotomotive rund um den Markt, die Stiftsrunie und den Kurpark. In diesem Grundkurs lernen Sie an Hand von Übungen die Grundlangen und Umgang mit Ihrer Kamera direkt am Motiv.

Die Kurstadt Bad Hersfeld liegt da der Deutschen Fachwerkstraße im Herzen Nordhessens und ist berühmt für ihre Festspiele und Theateraufführungen in der größten romanischen Kirchenruine der Welt, die Stiftsruine. Ebenso lebten und arbeiteten die Konrad Duden und Konrad Zuse in Bad Hersfeld. Der Kurpark mit seinen vielen Blumen und Blüten bietet uns ebenso viele bunte Motive an denen wir die Grundlagen und Kreativität der Motivgestaltung  an der Kamera weiter ausbauen und verfeinern werden.

Der Inhalt des Fotokurses in Bad Hersfeld ist:

- Einführung in die Kamerabedienung und Fototechnik für die avisierten Gestaltungen an Fotomotiven in Bad Hersfeld
- Erläuterung und Übung der verschiedenen Bildgestaltungen mit Perspektive, Objektiven, Grafik und Licht
- Abendaufnahme mit Langzeitbelichtung in der „Blauen Stunde“
- Digitale Schwarzweißfotografie
- kurze Bildbesprechung anhand der Ergebnisse der Teilnehmer

Als erfahrener Reisefotograf führt Sie Roland Brack durch das historische Bad Hersfeld um mit Ihnen die erforderlichen Einstellungen und Gestaltungsmöglichkeiten an Ihrer Kamera zu üben. Durch intensive Anleitung an den Motiven durch den Workshopleiter wird ein größtmöglicher Lernerfolg angestrebt.

Fotokurs Bad Hersfeld und Rotenburg                   Fotokurs Bad Hersfeld und Rotenburg
  Blütenportrait im Stiftspark in Bad Hersfeld, Ergebnis des Fotokurses im Mai 2023

Die Leistung des Fotokurses

Termine und Anmeldung zum Fotokurs

1. Fotokurs durch den Dozenten Roland Brack nach Ablaufplan
  2. Führung zu den fotogensten Motiven in Bad Hersfeld
  3. Dauer des Fotokurses von 10:00 bis ca. 20:00 Uhr
  4. ausführliche Anleitung zur Kamerabedienung und Bildgestaltung als PDF-Datei via E-Mail nach dem Fotokurs
  5. Teilnehmeranzahl:  4 minimal und 10 maximal

Bitte hier klicken und Sie erreichen die Terminliste

(Siehe Kurstermine Mai)

Anmeldung bei dem Servicebüro

Service: Gutscheine für Fotokurse in Hersfeld-Rotenburg

Der Preis des Fotokurses in Bad Hersfeld

Der Preis pro Person  74 Euro inklusive Steuer

Schwierigkeitsgrad des Fotokurses

Wir bitten Sie mitzubringen

Dieser Fotokurs ist ein Grundlagenfotokurs. Alle Aspekte der Gestaltung der hier beschriebenen Bilder werden im Fotokurs ausführlich erklärt. In ein ausführlichen schriftlichen Lehrgangsunterlagen die Sie nach dem Fotokurs erhalten können Sie diese nachlesen.

1. Digitale Spiegelreflexkamera, Systemkamera oder Bridgekamera
  2. Passende Objektive von Weitwinkel bis Teleobjektiv
  3. Ein Stativ
  4. Ersatzakku und Ladegerät
  5. Speicherkarte
  6. Bedienungsanleitung der Kamera

Was ist nicht in der Leistung enthalten

1. Kameraausrüstung, Software
  2. Anfahrt und Abreise
  3. Eintrittspreise
  4. Parkgebühren
  5. Verpflegung und Übernachtung
  6. Ausgaben persönlicher Natur

Spezielle Informationen zum Fotokurs in Bad Hersfeld:

Die Fotografien, die in diesem Fotokurs entstehen , sind nur für die private Nutzung (Ausstellung, Forum, Social Media usw.) zugelassen, nicht für die kommerzielle Nutzung (im Sinne eines Verkauf der Fotografien)

Fotokurs Bad Hersfeld und Rotenburg                Fotokurs Bad Hersfeld und Rotenburg

Blaue Stunde in Bad Hersfeld, Ergebnis des Fotokurses im Dezember  2022

Der Ablaufplan des Fotokurses in Bad Hersfeld

1. 10:00 Uhr Begrüßung der Kursteilnehmer am Treffpunkt
  2. Kurze Vorstellung des Ablaufplanes und Erläuterung der Fotolocations
  3. 10:15 bis 13:00 Uhr Fotokurs in Bad Hersfeld Teil 1
  4. 13:00 bis 14:00 Uhr Mittagessen in einem Restaurant (auf eigene Kosten)
  5. 14:30 bis 18:00 Uhr Fotokurs in Bad Hersfeld Teil 2
  6. 18:00 kurze Pause in einem Cafe
  7. 18:00 bis 20:00 Fotokurs in Bad Hersfeld Teil 3
  8. ca. 20:00 Uhr Ende des Kurses in Bad Hersfeld

Treffpunkt zum Fotokurs in Bad Hersfeld

1. Cafe und Bäckerei Guter Gerlach um 10 Uhr am Linggplatz 10 in 36251 Bad Hersfeld
  2. Empfohlener Parkplatz: Parkhaus Schildepark  am Wortreich in Seilerweg 2D in 36251 Bad Hersfeld (800 Meter bis zum Treffpunkt, 10 Gehminuten)
  3. Der Treffpunkt ist 900 Meter vom Hauptbahnhof Bad Hersfeld entfernt.(15 Gehminuten)

Fotokurs Bad Hersfeld und Rotenburg                                    Fotokurs Bad Hersfeld und Rotenburg

Digitale Schwarzweißfotografie in Bad Hersfeld und Rotenburg, Ergebnis des Fotokurses im Dezember  2022

Fotokurs in Hersfeld Rotenburg               Fotokurs in Hersfeld Rotenburg

Ergebnis des Fotokurses im Mai 2023 in Bad Hersfeld

Weitere Fotokurse  in Hessen und zwischen Kassel, Fulda und Rhön:

Die PHOTOSCHULE HORN veranstaltet eine Serie von Fotokursen in Hessen. Alle Fotokurse der Serie sind getrennt buchbar und können somit zu einer kleinen Fotoreise individuell zusammengestellt werden.

1. Fotokurs Landschaftsfotografie im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel

2. Fotokurs Naturfotografie - Märchenhafte Urwälder  in Nordhessen

3. Fotokurs Naturstillleben und Lichtzauber am Edersee-Atlantis

4. Fotokurs Blumenfotografie - Opium für das Auge - Blumenfotografie in Osthessen