Ausgabe Nr. 52 des Online-Magazin für Fotografie Thüringen - Sachsen Anhalt - Hessen - Fotografie im Fernsehen - Archiv
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FotoausstellungNAUTILUSSchnecken, Muscheln undandere Molluskenin der Fotografie
Kunsthalle in vom 8. Oktober 2017 bis 31. Dezember 2017 |
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Fotografie: Edward Weston, Nautilus Shell, 1927, Abzug 1970er Jahre, Galerie CAMERA WORK, Berlin, © VG Bild Kunst, Bonn 2017 |
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Erstmals ist der Fotografie
von Schnecken, Muscheln und anderen wirbellosen Tieren eine Ausstellung
gewidmet, organisiert von der Alfred Ehrhardt Stiftung Berlin, dem
Niedersächsischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg
und der Kunsthalle Erfurt. NAUTILUS präsentiert rund 270 fotografische
Bilder von Wissenschaft bis Kunst. Sie erzählt die Motivgeschichte in
der Fotografie von Henry Fox Talbot bis David LaChapelle, mit Leihgaben
aus internationalen privaten und musealen Sammlungen. Eine gänzlich andere Sicht vermitteln Beispiele des Surrealismus oder aus dem Bereich der Modefotografie. Das weite Spektrum der Positionen seit 1945 veranschaulicht die Ausstellung mit Werken von Werner Bischof, Horst P. Horst, Andreas Feininger, Otto Steinert, Josef Sudek, Hans Hansen oder Natascha Borowsky. In der zeitgenössischen Fotografie stehen Werke von David LaChapelle und Pierre et Gilles für eine Haltung, die durch übergroße Formate sowie das Spiel mit den populären Bildwelten des Kitschs gekennzeichnet ist. |
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© Kunsthalle Erfurt, Fischmarkt 7, 99084 Erfurt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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FotoausstellungGlanzlichter
in
Klipp's Wasserwelt bei Dresden
Nationalparkzentrum in Thüringen
Niedersächsisches Museum in Hannover
Naturkundemuseum in Bamberg
Museum für Naturkunde in Chemnitz |
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Fotografie: Glanzlichter 2017 , Dominguez Vasquez, Luis Alberto, Engpass |
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Die „Glanzlichter der
Naturfotografie 2017“ sind entschieden. 21.654 Bildeinsendungen wurden
zu diesem Naturfoto-Wettbewerb aus 38 Ländern eingereicht, der unter der
Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Barbara Hendricks und unter
dem Patronat des DVF steht. Die Glanzlichter-Sponsoren aus der
Fotoindustrie stellen die Preise im Gesamtwert von € 28.000 zur
Verfügung. Diese Fakten belegen eindeutig, welche Wertschätzung der größte deutsche Naturfoto-Wettbewerb seit Jahren genießt. Vier Tage nahmen sich die Juroren die Zeit, um alle Bilder zu beurteilen. Erst dann waren standen die diesjährigen Gewinner der Glanzlichter fest. Die Jury bestand dieses Jahr aus Viola Brandt, Naturfotografin, Andreas Klotz, Naturfotograf und Verleger, sowie die Veranstalterin des Naturfoto-Wettbewerbs und Naturfotografin Mara Fuhrmann. „Glanzlichter-Naturfotograf 2016“ ist Thomas Kolenbrander aus Deutschland mit "Dramaturgie des Himmels". Das Siegerbild zeigt einen dramatischen Wolkenhimmel über einer Hochebene auf Island. Hier hat die Natur eine eindrucksvolle Vorgabe gemacht, die der Fotograf mit seiner Kamera optimal einfangen konnte. Es ist die Rückkehr zum Minimalen, um das Maximale auszudrücken – Fotografie pur. Durch die Reduktion auf das Wesentliche gewinnt ein Schwarz-Weiß-Bild seine Ausdruckskraft. Der Fotograf muss schon bei der Aufnahme entsprechend komponieren und die farbige Sichtweise in Schwarz und Weiß sehen. Die „Glanzlichter-Nachwuchs-Naturfotografin 2016“ ist die 16jährige Eva Haußner aus Deutschland mit ihrem Bild „Aus dem Nichts“. Sie fotografierte die faszinierenden, intensiv grünen Facettenaugen einer Libelle. Diese sollten der Mittelpunkt ihrer Aufnahme werden. So scheint die Libelle wegen der geringen Tiefenschärfe aus dem Nichts zu kommen. Es wirkt, als würde ein Wesen aus einer anderen Welt auftauchen. Danach wandern die Glanzlichter 2016 zwei Jahre durch Deutschland und Italien und werden dort in Museen, Naturparks und Nationalparks sowie in Galerien gezeigt. |
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Organisationen: projekt natur & fotografie und DVF Deutscher Verband für Fotografie. Die Wanderausstellung wird an folgenden Orten gezeigt: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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FotoausstellungIKONEN DER LEINWANDFotografien vonMilton H. Greeneund Bob Willoughby
24. September 2017 bis 17. Dezember 2017 |
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Fotografie: Grace Kelly, © Milton H. Greene Courtesy Sammlung Reichelt und Brockmann, Hamburg |
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Audrey Hepburn, Liz Taylor,
Grace Kelly, und Marlene Dietrich – vier großartige
Schauspielerinnen und Inbegriff glamouröser Schönheit, von Stil
und Persönlichkeit. Neue Facetten jenseits der
schrillen Oberflächlichkeiten Hollywoods zeigen die über 150
Schwarzweiß- und Farbfotografien von Bob Willoughby und Milton H.
Greene aus den Jahren 1950 bis 1972 ab 24.09.2017
im Kunsthaus Apolda Avantgarde. Das fotografische Auge auf den Werdegang vom Kinderstar zur Göttin der Filmgeschichte gerichtet, gelingt es Greene und Willoughby, diese vier großartigen Frauen, jenseits aller Realitäten in die Traumwelt des Mythos zu überführen. Ihre Aufnahmen fangen das Überirdisch-Sublime ihrer Protagonistinnen ein. Sie werden in dieser Ausstellung aus ihrer Vergänglichkeit befreit, um sich gemeinsam zum Mythos zu verdichten. Bob Willoughby (1927 bis 2009) zählt zu den bedeutendsten Fotografen und Chronisten des klassischen Hollywoods und seiner Stars. Seine Arbeiten abseits des Mainstreams der klassischen Filmfotografie sind eine geglückte Verbindung zwischen den marktstrategischen Zwängen sowie den menschlichen und emotionalen Kräften der Abgebildeten - vertraut und fremd zugleich. Milton H. Greene (1922 bis 1985), einer der berühmtesten Modefotografen seiner Zeit, wurde durch seine beeindruckenden Porträts zu einer Legende. Seine Fotografien von Grace Kelly und Marlene Dietrich beschädigen nicht ihren Mythos, sondern betonen vielmehr ihre Kraft, faszinierende Ausstrahlung und Virtuosität – sie ist lebendig bis heute. Veranstalter ist der Kunstverein Apolda Avantgarde e. V. mit freundlicher Förderung der Sparkasse Mittelthüringen, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der Energieversorgung Apolda GmbH und der Wohnungsgesellschaft Apolda mbH. Die Sammlung wurde zusammengestellt von Ina Brockmann und Peter Reichelt aus Hamburg. |
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© Kunsthaus Apolda Avantgarde, Bahnhofstraße 42, 99510 Apolda/Thüringen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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FotoausstellungSIBYLLE – Die Fotografen
Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim im Rhein-Main-Gebiet / Hessen 30. August bis 26. November 2017 |
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Fotografie: Arno Fischer, Berlin, 1962 (c) Erbengemeinschaft Arno Fischer | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Zum ersten Mal wird die
Bedeutung der Sibylle - Zeitschrift für Mode und
Kultur für die Entwicklung der Fotografie Ostdeutschlands in einer
Ausstellung komplex beleuchtet. Sibylle war eine Frauenzeitschrift in
der DDR, die von der Namensgeberin Sibylle Boden-Gerstner gegründet
worden war. Die Zeitschrift erschien ab 1956 sechsmal pro Jahr in einer
Auflage von nur 200.000 Exemplaren im Verlag für die Frau, Leipzig.
Maßgeblich für die Modefotografien waren zu Beginn der 1960er-Jahre Arno
Fischer, Günter Rössler, Elisabeth Meinke und Roger Melis, Ende der
1960er-Jahre kamen Michael Weidt und Sibylle Bergemann hinzu. In den
1970er-Jahren folgten Wolfgang Wandelt, Rudolf Schäfer, Ute Mahler,
Werner Mahler und in den 1980er-Jahren Ulrich Wüst, Hans Praefke und
Sven Marquardt. In der Opelvillen-Schau werden die Fotografen nun mit
ausgewählten Bildern vorgestellt. Über zweihundert Werke zeigen die Entwicklungsphasen der ostdeutschen Modefotografie, in die der dokumentarische Stil der sozial engagierten Fotografen einfloss, die die Wirklichkeit aus einer dem Menschen zugewandten Perspektive zeigen wollten. Man suchte neue Wege, dachte gesellschaftsbezogen und war zunächst der Utopie eines Neubeginns erlegen. Orte, wie der Industriestandort Bitterfeld, wurden nicht von der Redaktion vorgeben, sondern frei gewählt. Ziel war es, die normale Frau bei der Arbeit, auf der Straße und im Alltag anzusprechen. Die Frau sollte klug und natürlich sein und nicht länger mondän und damenhaft. Alltagsszenen, die auf der Straße beobachtet werden konnten, übten auf die Modefotografen der Anfangsjahre einen großen Reiz aus. Als die Diskrepanz zwischen sozialistischem Ideal und gesellschaftlicher Wirklichkeit immer offener zu Tage trat, fanden vor allem die jüngeren Fotografen in ihrer Aussage kompromisslosere Bilder. Auch jene Fotografien, die mit Unkonventionellem experimentierten und provozierten, konnten in der Sibylle veröffentlicht werden. Die Zeitschrift war in der DDR eine absolute Ausnahmeerscheinung. Trotz beschränkter Veröffentlichungsmöglichkeiten im autoritären ostdeutschen Regime gelang es, eine Modezeitschrift zum Forum künstlerisch ambitionierter Fotografie werden zu lassen, in dem eine freie Entfaltung und Selbstverwirklichung der Fotografen möglich war ohne der Zensur anheim zu fallen. Auch wenn gelegentlich moniert wurde, dass Models mehr lächeln sollten, wurden die Fotografen nicht in ihrer persönlichen Handschrift oder in ihrem unverwechselbaren Stil beschnitten. Fotografien von: Sibylle Bergemann ● Arno Fischer ● Ute Mahler ● Werner Mahler ● Sven Marquardt ● Elisabeth Meinke ● Roger Melis ● Hans Praefke ● Günter Rössler ● Rudolf Schäfer ● Wolfgang Wandelt ● Michael Weidt ● Ulrich Wüst |
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© Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim, Ludwig-Dörfler-Allee 9, 65428 Rüsselsheim | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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FotoausstellungBRUNO BARBEYPASSAGES
09. September 2017 bis 14. Januar 2018 |
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Fotografie: Bruno Barbey, The Amazonas River 1966 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Frankfurt am Main, 07.
September 2017 – Ob Momente unbeschwerter Kindheit, der
respektvolle Blick in fremde Kulturen oder Aspekte des
Menschlichen in politischen Konflikten und
Kriegen: Die Vielfalt seiner Themen und seine einfühlsame Bildsprache
machen Bruno Barbey (*1941) zu einem der
erfolgreichsten Fotojournalisten der Gegenwart. Mit BRUNO BARBEY
»PASSAGES« zeigt das Fotografie Forum Frankfurt eine
Retrospektive des französischen Fotografen. Zu
sehen sind 100 Schwarzweiß- und Farbfotografien der frühen 1960er Jahre
bis heute. Zusätzliche Einblicke in Barbeys
Arbeit geben Filme von Caroline Thiénot-Barbey,
Filmemacherin und Ehefrau des Fotografen. Die Ausstellung präsentiert Bilder und Fotoreportagen von Bruno Barbey aus aller Welt. Den zeitlichen Anfang markieren Schwarzweißbilder aus »Les Italiens«, Barbeys erstem Fotoessay (1961–1964), der ihn im Alter von 25 Jahren zum Mitglied bei Magnum Photos machte. Zum Pionier der journalistischen Farbfotografie wurde der Franzose bereits 1966 mit einem Fotoauftrag in Brasilien. Seinen einzigartigen virtuosen Umgang mit Farben belegen später vor allem seine vielfältigen Aufnahmen aus Marokko, der Heimat seiner Kindheit. Einen Schwerpunkt der Schau bilden Barbeys Dokumentationen großer Weltereignisse – Sechstagekrieg im Nahen Osten, Vietnamkrieg, Studentenunruhen in den 1960er Jahren, Polen zur Zeit von Solidarność oder der Irak-Krieg Anfang der 1990er Jahre. Die Ausstellung »PASSAGES« illustriert Bruno Barbeys einzigartige Position in der Geschichte der jüngeren Fotografie: Präzise in der Arbeitsweise, poetisch in der Sicht. Mit Bildern, die stets die Balance halten zwischen Distanz, Nähe und Empathie für die Schönheit und die Zerbrechlichkeit des Seins. Als »Rendezvous with history« hat Barbey seine Arbeit mit der Kamera selbst einmal charakterisiert. Ebenso spürbar ist immer auch seine Liebe zum Rendezvous mit dem Leben. Das Fotografie Forum Frankfurt zeigt BRUNO BARBEY »PASSAGES« in Kooperation mit Bruno Barbey (www.brunobarbey.com) und dem Maison Européenne de la Photographie, Paris. Die Ausstellung ist zugleich Beitrag des FFF zum Ehrengastprogramm »Frankfurt auf Französisch« der Frankfurter Buchmesse 2017. |
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© Fotografie Forum Frankfurt, Braubachstr. 30–32. in Frankfurt / Hessen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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FotoausstellungGordon ParksI am YouSelected Works1942-1978
Deutsche Börse Photography Foundation 22. September 2017 bis 5. Januar 2018 |
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Fotografie: Gordon Parks,
Untitled, Harlem, New New , 1948 . © Courtesy of The Gordon Parks Foundation |
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Eine Kamera schießt nicht
einfach nur Bilder. Sie kann auch ein starkes Instrument gegen
Unterdrückung, Rassismus, Gewalt und Ungleichheit sein. Gordon Parks
(1912–2006) hat die Kamera als seine Waffe gewählt und Zeit seines
Lebens das Medium Fotografie intelligent und aufklärerisch genutzt. So
hat er mit seinen Bildern sowohl die Schattenseiten des „American Way of
Life“ gezeigt als auch zwischen den Gruppen einer zersplitterten
Gesellschaft vermittelt. Die Deutsche Börse Photography Foundation
präsentiert mit rund 180 Arbeiten sowie Kontaktbögen, Magazinen und
Filmen das ganze Spektrum seines künstlerischen Schaffens aus den Jahren
1942 bis 1978 und setzt Parks fotografisches und filmisches Werk in
Bezug zueinander. „Gordon Parks. I am You. Selected Works 1942-1978” ist
vom 22. September 2017 bis 5. Januar 2018 in der Unternehmenszentrale
der Deutschen Börse, The Cube, in Eschborn zu sehen. Der Autodidakt Gordon Parks wurde 1912 als Afroamerikaner in Kansas, USA, in eine Familie mit 15 Kindern geboren und war schon in jungen Jahren mit Armut und Rassentrennung konfrontiert. In einem Leihhaus erwarb er als 25-Jähriger seine erste Kamera. Parks arbeitete für die Farm Security Administration (FSA), die den Zustand der amerikanischen ländlichen Gesellschaft dokumentierte. Bekannt wurde er 1948 mit einer Fotoreportage über den Anführer der Gang „Red“ in Harlem, New York. Parks arbeitete als erster schwarzer Fotograf für das Life Magazine, der damals größten Illustrierten der Welt. Ab den 1970er-Jahren war Parks auch als Filmregisseur aktiv. Neben seinen bekannten Filmwerken The Learning Tree und Shaft produziert er zahlreiche sozialkritische Dokumentationen. Als Fotograf sowie als Autor, Filmemacher und Komponist arbeitete Parks mit den berühmtesten Politikern, Künstlern, Stars und Sportlern seiner Zeit. Er blieb bis zu seinem Tod 2006 aktiv. Gordon Parks war Chronist und Unterstützer des Kampfes für Gleichberechtigung der schwarzen Bevölkerung in den USA. Seine Bilder aus den 1960er bis 1970er Jahren zeugen von Armut, Ausgrenzung und Unrecht, die bis heute nichts an Brisanz verloren haben. Hierfür dokumentierte Parks die Bürgerrechtsbewegung ebenso wie den Alltag in den Großstädten. Er portraitierte die prominentesten afroamerikanischen Wortführer der damaligen Zeit wie Martin Luther King, Jr., Malcolm X oder den Boxer Muhammad Ali. Die Ausstellung kann nach vorheriger Anmeldung kostenfrei besichtigt werden. Die Termine für Führungen sind: 22. September; 11. Oktober; 26. Oktober; 8. November.; 27. November; 5. Dezember und 5. Januar 2018, jeweils um 18:00 Uhr. Weitere Termine für Gruppen sind nach Absprache möglich. Ort: The Cube, Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn |
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©
Deutsche Börse Photography Foundation,
in The Cube,
Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn
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Fotoausstellung
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Fotografie: Michael Schäfer, ohne Titel, aus der Serie: Invasive Links, 2016 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Die von Thomas Rietschel
kuratierte Ausstellung aus Werken der DZ BANK
Kunstsammlung zeigt das Spannungsfeld zwischen
Wirklichkeit und scheinbarer Realität
28 Arbeiten von dreizehn internationalen Künstlern, welche die
Wahrnehmung gleich in mehrfacher Hinsicht infrage
stellen, sind in der Ausstellung „[AN-]SICHTEN: Vom Umgang mit
der Wirklichkeit“ vom 29. September 2017 bis 6. Januar 2018 im
ART FOYER zu sehen. Das Ausstellungsformat [AN-]SICHTEN wird von einem Gastkurator aus einem anderen Kulturbereich gestaltet. In diesem Jahr wurde Thomas Rietschel, ehemaliger Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, eingeladen, eine Ausstellung aus der DZ BANK Kunstsammlung zu kuratieren. Thomas Rietschel hat Fotografien der Sammlung ausgewählt, die auf unterschiedliche Weise das Spannungsfeld aufzeigen zwischen einer vermeintlich objektiven Wirklichkeit und dem, was sie als scheinbare Realität darstellen. Ein Thema, das durch die gesellschaftspolitische Diskussion um „Fake News“ gerade einen aktuellen Bezug erhält. Vertreten sind Fotoarbeiten aus der Sammlung von Gregory Crewdson, Thomas Demand, Valie Export, Joan Fontcuberta, Anton Henning, David Hockney, Barbara Klemm, Rosemary Laing, Louise Lawler, Ville Lenkkeri und Helen Sear sowie Neuerwerbungen von Barbara Probst und Michael Schäfer. Thomas Rietschel empfiehlt, die Ausstellung als kleine Übung im vielfältigen Umgang mit der Wirklichkeit zu sehen und stellt die Arbeit „Exposure #56, NYC, 428 Broome Street, 06.05.08, 1:42 p.m.“ von Barbara Probst (*1964 in München) ins Zentrum. Darin zeigt die Künstlerin eine Szene, die zur selben Zeit von zehn im Raum verteilten Kameras aus zehn Perspektiven fiktiver Zeugen fotografiert wurde. Alle nehmen einen anderen Ausschnitt derselben Szene auf. Doch statt einen umfassenden Eindruck der Realität zu erhalten, entfernt sich damit der Betrachter von der einen Wirklichkeit. Pressefotografien sind der Versuch, eine größtmögliche Annäherung an die Realität zu schaffen und sollen Zeitgeschehen dokumentarisch abbilden. Barbara Klemm (*1939 in Münster) war von 1970 bis 2005 Redaktionsfotografin der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Ihr gelingt es, Bilder Presseinformation 20. September 2017 DZ BANK 2/4 entstehen zu lassen, die als Schlüsselmomente der Geschichte gelten und sich ins kollektive Bildgedächtnis einprägen. Auch Thomas Demand (*1964 in München), der 1997/98 Stipendiat der DZ BANK Kunstsammlung war, hat einen Bezug zur Pressefotografie: Er baut berühmte Tatort- und Pressefotografien detailgetreu aus Papier nach, um sie dann zu fotografieren. Die Arbeit „Büro“ bezieht sich auf ein Zeitungfoto vom 15. Januar 1990, als Bürger der liquidierten DDR das Hauptquartier der Staatssicherheit in Berlin stürmen. Überall im Büro liegen durchwühlte Akten und Blätter, die im Nachbau bei Demand jedoch unbeschrieben sind. |
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© DZ BANK Kunstsammlung - ART FOYER, Platz der Republik, 60325 Frankfurt/Main, Öffentlicher Zugang: Friedrich-Ebert-Anlage / Cityhaus I, Öffentliches Parkhaus „Westend“ |
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Fotoausstellung5×5 still lifesDas zeitgenössische Stilllebenin der Fotografie
Galerie im Kultur im Zentrum in 15. September bis 12. November 2017 |
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Fotografie: Shirana Shahbazi 5x5 Pola 4, 2013 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Das zeitgenössische
Stillleben in der Fotografie. Ein Experiment – Ausstellung vom
15. September bis 12. November 2017 im KiZ – Projekt von Felix
Dobbert, Institut für Kunstpädagogik der Universität Gießen mit fünf
weiteren Künstlerinnen und Künstlern Die Idee:
Fünf Künstler tun sich zusammen, reichen Gegenstände untereinander
weiter und fotografieren damit Stillleben. Nach erfolgreicher Umsetzung
hat das Künstlerprojekt von Felix Dobbert, derzeitiger Inhaber der
Gastprofessur am Institut für Kunstpädagogik der
Justus-Liebig-Universität Gießen, inzwischen bereits weite Kreise
gezogen. Nach erfolgreichen Ausstellungen im Palais für aktuelle Kunst,
Kunstverein Glückstadt, und im Museum Ratingen sowie einer
Buchpräsentation in der Kunsthalle Düsseldorf dürfen sich jetzt
Kunstinteressierte in der Universitätsstadt Gießen und Umgebung auf eine
Präsentation der Arbeiten im KiZ [Kultur im Zentrum] freuen. Die
Ausstellung 5×5 still lifes
ist vom 15. September bis 12. November 2017 in Gießen zu sehen. Die Vernissage findet am 14. September 2017 um 19.00 Uhr im KiZ statt. Simone Maiwald, Leiterin des Kulturamtes der Universitätsstadt Gießen, wird die Gäste begrüßen; die inhaltliche Einführung übernimmt Nadia Ismail, Kuratorin der Kunsthalle Gießen. Gezeigt werden fünf fotografische Gegenwartspositionen von Felix Dobbert, Christopher Muller, dem Künstlerduo Taiyo Onorato & Nico Krebs, Jörg Sasse und Shirana Shahbazi. Der Ausgangspunkt ist das Künstlerprojekt 5×5 still lifes, das Felix Dobbert konzipiert hatte. Die fünf Künstler reichten Gegenstände untereinander weiter und fotografierten damit Stillleben. So nahm sich jeder ein Objekt seiner Wahl und fotografierte es, wie er oder sie es im Sinne des Genres Stillleben für richtig hielt. Danach schickte er oder sie es an den alphabetisch nachfolgenden Teilnehmer. Dieser fügte zum erhaltenen Objekt ein weiteres hinzu und fotografierte dann beide Objekte. Diese zwei Objekte wurden an den nächsten der Gruppe geschickt, welcher wiederum ein drittes Objekt hinzufügte, und so fort. Die Künstler reagierten zwangsläufig auf die ihnen übergebenen Gegenstände, wählten eigene aus und setzten damit eine individuelle kompositorische Idee um. So entstanden aus 5×5 Bildern am Ende 25 Stillleben, die den persönlichen Stil oder eine konzeptionelle Herangehensweise erkennen lassen. Die Bilder, die jetzt in der Ausstellung gezeigt werden, haben durch das Konzept einen klaren Zusammenhalt; durch die wiederholt auftauchenden Objekte werden zudem Bezüge untereinander aufgebaut. Die 5×5, sprich 25, Stillleben werden in der Ausstellung durch weitere Werke der beteiligten Künstler ergänzt. Auf diese Art und Weise überträgt sich das Zusammenspiel auf die gesamte Ausstellung, bietet einen umfassenden Einblick in die fotografischen Arbeitsweisen der Künstlerinnen und Künstler und verspricht neue Entdeckungen zu machen. |
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©
Galerie im
Kultur im
Zentrum
in
Südanlage 3a, 35390 Gießen
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© Jonathan Bachman, Reuters, Titel: Stellung beziehen in Baton Rouge |
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World Press Photo Ausstellung |
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Im Februar hat die Jury des
60. World-Press-Photo-Wettbewerbs bekanntgegeben, ein Bild des
türkischen Fotografen Burhan Ozbilici zum Weltpressefoto gewählt zu
haben. Es zeigt den 22-jährigen Attentäter Mevlütz Mert Altıntaş und
sein schon am Boden liegendes Opfer, den russischen Botschafter in der
Türkei, Andrej Karlov, bei einer Kunstausstellung in Ankara am 19.
Dezember 2016. Ozbilici arbeitet für die Nachrichtenagentur Associated
Press in Istanbul. Mary F. Calvert, ein Jurymitglied, äußert sich zum Bild: „Es war eine schwierige Entscheidung, doch schließlich empfanden wir das diesjährige Gewinnerfoto als ein explosives Bild, das den Hass unserer Zeit ausdrückt. Jedesmal, wenn es über den Bildschirm lief, musste man vor seiner Brisanz regelrecht zurückzucken. Es versinnbildlicht das Konzept des Weltpressefoto des Jahres.“ Das Titelbild zeigt folgende Szene: Iesha Evans (27) weicht bei einer Demonstration gegen Polizeigewalt gegen Schwarze nicht von der Stelle, als Polizisten in Kampfmontur sie festnehmen wollen. Am 9. Juli, in einer Zeit großer Spannungen, protestiert sie vor dem Polizeirevier von Baton Rouge in Louisiana, USA, – vier Tage, nachdem Alton Sterling von zwei weißen Polizeibeamten zu Boden gedrückt und aus nächster Nähe erschossen wurde. Sein Tod fügt sich in eine ganze Reihe von Fällen ein, in denen Schwarze von weißen Polizisten getötet wurden. The Counted, eine Initiative des britischen Guardian zur Erfassung dieser Todesfälle, stellte fest, dass im vergangenen Jahr für männliche Schwarze zwischen 15 und 34 Jahren ein neun Mal größeres Risiko bestand, durch Polizeibeamte getötet zu werden. Evans wurde während des Protests verhaftet und am Abend wieder freigelassen. Dieses und weitere preisgekrönte Bilder werden weltweit in einer Ausstellung gezeigt, die im Juni auch im Berliner Willy-Brandt-Haus Halt macht. Darunter sind auch Jonathan Bachmans ikonisches Bild der Krankenschwester Ieshia Evans, die während eines Protests gegen Polizeigewalt Polizisten ihre Hände zur Festnahme hinstreckt. Es belegt den ersten Platz in der Kategorie Zeitgeschehen/Singles. In der Kategorie Menschen/Singles hat ein Foto des schwedischen Fotografen Magnus Wennman gewonnen, es zeigt die fünfjährige Maha, die mit ihrer Familie vor dem IS aus dem Irak geflohen ist und nun in einem Flüchtlingscamp lebt. |
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World Press Photo Foundation
Niederlande
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Dokumentationen, Kurse und Spielfilmezur Fotografieim deutschsprachigen Fernsehen |
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Samstag, 21. Oktober 2017 um 02:15 02:30 Uhr auf
Alpha
TV
Die Technik, die Artur Dannhäuser anwendet, besteht im partiellen Abschleifen von Fotos, Plakaten, Zeichnungen. Er zeigt uns, wie bereits ein kleiner Kratzer auf dem Hochglanzportrait, der berühmte Kratzer in Lack, ein Bild entstellt, verstellt.
Freitag, 22.September 2017 um 10:15 Uhr auf Sky Arts HD
Das Salz der
Erde (Originaltitel: The Salt of the Earth) ist ein Dokumentarfilm über
das Leben und Werk des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado in
der Ko-Regie von dessen Sohn, Juliano Ribeiro Salgado, und Wim Wenders.
Freitag, 22.
September 2017 um 17:00 - 17:15 Uhr auf
Alpha
TV Der Kameramann ist nicht nur während der Dreharbeiten eines der wichtigsten Team-Mitglieder. Im Vorfeld berät er mit dem Regisseur, wie die einzelnen Szenen umgesetzt werden und besichtigt die Drehorte. Beim Tatort HAL wird mit drei verschiedenen Kameras gedreht, das Lichtkonzept wird vom Beleuchtungsmeister und den Beleuchtern umgesetzt. Unterstützt wird der Kameramann vom Material- und vom Schärfe-Assistenten. Die Kollegen der Kamerabühne verlegen Schienen und bewegen den Kamerawagen.
Samstag, 23. September 2017 um 15:15 Uhr auf National Geographic Wild TV
Kultfoto: Stars and Stripes auf Iwo Jima Im Februar 1945 fotografierte Joe Rosenthal eine Handvoll US-Marines, die auf einem Hügel der heftig umkämpften japanischen Insel Iwo Jima eine amerikanische Flagge hissten. Das Bild wurde zu einem der berühmtesten Propagandafotos des 20. Jahrhunderts, obwohl es gestellt war. Reporter suchten nach dem unbekannten Kriegshelden und lösten endlich das lange gehütete Geheimnis von Iwo Jima.
Im Tatort HAL spielen visuelle Effekte eine große Rolle, weil die Geschichte in der nahen Zukunft spielt. Bilder werden digital verändert, es wird sogar ein Gebäude, das real auf einer großen Wiese steht, optisch an die Stuttgarter Messe versetzt. Die Spannung eines Films entsteht durch den Schnitt. Die Cutterin bereitet einen Rohschnitt vor und arbeitet dann eng mit dem Regisseur zusammen. Zuletzt werden in der Farbkorrektur die Farben optimiert und auf den Look des Films abgestimmt.
Samstag, 30. September 2017 um 15:10 Uhr auf National Geographic Wild TV
Fotomotiv: Kohle, Stahl und Kupfer... Denkmäler
der Industriegeschichte 2015 1966 reiste der walisische Fotograf Philip Jones Griffiths für die Agentur Magnum zum ersten Mal nach Vietnam. Diese Erfahrung sollte nicht nur seine Karriere prägen, sondern der ganzen Welt den wahren Preis des Krieges vor Augen führen. Seine Bilder sind Klassiker des Fotojournalismus und heute noch ebenso wirkungsvoll wie an dem Tag, an dem sie aufgenommen wurden.
Slovak New Wave - Fotografie als Befreiung In den 1980er-Jahren bildete sich eine außergewöhnliche Generation von Fotografen in Prag heraus. Die sogenannte "Slowakische Neue Welle" bereicherte die künstlerische Fotografie mit ihrer unbändigen Energie, Verspieltheit und Einbildungskraft. Die Dokumenation trifft die Künstler der Bewegung, zeigt ihre Werke und Inspiration.
Wegbereiter der Kunst - Fotografie
David Bailey ist einer der
einflussreichsten Popkulturkünstler seiner Generation. Ob Michael Caine,
Andy Warhol, The Rolling Stones oder Twiggy - er bekam sie alle vor die
Linse. Bailey betätigt sich auch als Maler und Bildhauer. Dienstag, den 17. Oktober 2017 um 14:45 auf National Geographic Wild TV Harry Benson - Die Welt vor der Linse Er gehört zu den besten und erfolgreichsten Fotografen der Welt: Harry Benson. Er knipste die Ermordung Kennedys und dokumentierte die Hungersnot in Somalia. Es gelang ihm sogar, das Vertrauen schüchterner Prominente wie Michael Jackson oder Elizabeth Taylor zu gewinnen. Der Film zeigt seine berühmtesten Aufnahmen und wirft einen Blick hinter die Kulissen.
Harry Benson - Die Welt vor der Linse
Dienstag, 17.Oktober 2017 um 20:15 Uhr auf Sky Arts HD Andreas Gursky - Total und Close Andreas Gursky ist einer der renommiertesten zeitgenössischen Fotokünstler. Seine Fotografien werden weltweit in namhaften Galerien gezeigt. Der Filmemacher Jan Schmidt-Garre begleitete ihn zwei Jahre lang, um die Geschichte seiner Arbeit 'Hamm, Bergwerk Ost' zu dokumentieren, von der ersten Motivbesichtigung bis zum Verkauf. Experten und Mentoren wie Werner Spies und Hilla Becher erläutern die handwerklichen und ästhetischen Grundlagen von Gurskys Kunst. Ausführlich spricht auch Gursky selbst über seine Fotografie.
Eugene & Berenice: Die Pioniere der Stadtfotografie
Eugène Atget (1857-1927)
gilt als Vater der modernen Fotografie. Seine Fotos von Paris haben
Genrationen von Künstlern beeinflusst. Atgets Werk wäre aber ohne den
Einsatz der amerikanischen Fotografin Berenice Abbott (1898-1991) wohl
in Vergessenheit geraten. Beide lernten sich in den 20er-Jahren in Paris
kennen. Ihre urbane Fotografie ging in die Kunstgeschichte ein. Andreas Gursky - Total und Close
Starfotograf Fred Lyon: Ein Leben für die Fotografie
Fred Lyon ist einer der
produktivsten US-amerikanischen Fotografen. Mit Vorliebe fotografiert er
in seiner Heimatstadt San Francisco und in Paris. Sein umfangreiches
Werk, das in einem Zeitraum von 70 Jahren entstand, zeigt die beiden
Metropolen aus einer unverwechselbaren künstlerischen Perspektive.
Donnerstag, den 26.Oktober 2017 um 10:10 Uhr auf ORF Film Dokumentation Wolf Suschitzky - Ein langes Leben
Die Enden der Welt ... in Frankreich
In
Frankreich heißt ein ganzes Département Finistère, also "das Ende der
Welt". Der Fotograf Florian Wagner macht sich an der bretonischen Küste
auf die Suche nach dem westlichsten Punkt Frankreichs. Der renommierte Dokumentarfilmer Albert Maysles unterhält sich mit einigen seiner berühmten Freunde. Im Mittelpunkt steht dabei die Beziehung zwischen dem Fotografen und seinem Motiv.
Tim Hetherington - Fotos von der Front 28.Oktober 2017 um 13:05 Uhr auf Sky Arts HD
Eva
Herzigova und Milla Jovovich durch
Peter Lindberghs Linse
Lichtbilder - Stars der Fotografie Peter Marlow - Margaret Thatcher
Es gibt Fotos, die kennt
jeder. Sie stehen symbolhaft für Prominente oder historische Ereignisse.
Aus der legendären Magnum-Agentur stammen viele solcher Bilder, zum
Beispiel das der Beatles im Tonstudio. Hier erzählen große
Magnum-Fotografen, wie ihre berühmten Aufnahmen zustande kamen. Freitag 3. November 2017 um 18:00 Uhr auf Sky Arts HD Eva Herzigova und Milla Jovovich durch Peter Lindberghs Linse
Sonntag, 5.November 2017 um 00:05 Uhr auf Arte TV
Square für Künstler Carte Blanche für Martin Middlebrook, Fotograf
Film Andreas Gursky - Total und Close
Mittwoch,
den 15. November 2017 um
14:00 Uhr auf
SERVUS TV Filme über Fotografie bei Youtube
Kriegsfotografin Anja Niedringhaus - TV-Doku von Katja DeißDer Glanz der Fifties - Dokumentation von NZZ Format (2007)Fashion-Fotograf Peter Lindbergh über die Magie der Fotografie und PhotoshopPhoto - Die experimentelle Photographie der 20er Jahre Doku (2013)
Recherche durch
Kunstlinks.de
- Recherche durch Redaktion der Photoschule Horn und abschließende
Filterung
und Verlinkung Dieter Horn |
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Abgelaufene Ausstellungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Fotoausstellung Blüten - ganz nah |
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von Frank Rückert in der Lutherkirche in Apolda vom 14. Juni bis 4. Oktober 2017 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Die Ausstellung zeigt Makroaufnahmen des
Hannoveraner Fotografen Frank Rückert.
Frank Rückert ist Fotograf aus Leidenschaft und Olympus Visionär.
Er erarbeitete sich über Jahre sein Wissen über
die Fotografie autodidaktisch. Bereits seit
mehreren Jahren liegt sein Interessenschwerpunkt auf der
Makrofotografie, hier besonders auf Insekten, Schmetterlingen,
Libellen und Fliegen, aber auch Blüten und
Pilzen. Dabei fasziniert ihn insbesondere das
Detail im Kleinsten, dass Sichtbar machen das sonst nicht Sichtbaren. Der Lutherkirche in Apolda ist geöffnet von Mo - Fr. 9-17 Uhr und Sa und So von 11 -17 Uhr und befindet sich am Melanchthonplatz in 99510 Apolda. Freunden der Blumen- und Makrofotografie empfehlen wir der Landesgartenschau in Apolda. |
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Frank
Rückert _________________________________________________________________________________
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Fotografie: Dr. Ralf Weise, Kapp Mitra Svalbard | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Fotoausstellung Nordlandfieber |
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Fotografie von Dr. Ralf Weise vom 13. April bis 31. Oktober 2017 in der Historischen Wehranlage Mühlhausen in Thüringen |
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Der in Eigenrieden lebende Fotograf und promovierte Biologe Ralf Weise liebt die abgeschiedenen Regionen des Hohen Nordens. In diesen rauen wie atemberaubenden Landschaften hat er sich schon vor Jahren mit dem Nordlandfieber infiziert und den Arktis-Bazillus eingefangen. Diagnose: unheilbar! Mit seiner Leidenschaft zur Landschafts- und Tierfotografie richtet der infizierte Fotograf den Fokus immer wieder auf die Natur und das Leben in der nordischen Wildnis. Er erlebt im Sommer das magische Schauspiel der strahlenden Sonne mitten in der Nacht und im nächtlichen Winterhimmel die Faszination der bunt leuchtenden Polarlichter, die durch kristallklare Luft tanzen. Mit der Kamera fängt er ein, was er einfangen kann von den unendlichen Facetten des Nordlandes mit seinen so ganz unterschiedlichen Landschaften mit faszinierenden Farb- spielen, schroffen Bergen, eisigen Gletschern, donnernden Wasserfällen, dichten Wäldern, weiten Seen und Flüssen. Die atemberaubenden Bilder sind für ihn eine Lebensart – eine Möglichkeit, außergewöhnliche Momente einzufangen und mit anderen zu teilen. Kamera und Notizblock, in dem er mit wissenschaftlicher Akribie seine täglichen Beobachtungen festhält, sind seine ständigen Begleiter auf der Suche nach immer mehr spannenden Bildern. Gut 40 Motive aus seiner reichen Sammlung hat Ralf Weise für seine Ausstellung „Nordlandfieber“ ausgewählt, die er erstmals in der Öffentlichkeit zeigt. Seine Bilder erzählen über hautnahe Erlebnisse in der arktischen und subarktischen Natur, über spannende Begegnungen mit Polarfüchsen, Rentieren und auch mit dem König der Arktis, dem Eisbären. Sie erzählen über die Nomaden der Lüfte, über spielerisch anmutende Launen der Natur, über Reisen durch stille Flusslandschaften und einsame Berge, alle eingehüllt von dem wundervollen nordischen Licht mit tiefstehender Sonne. |
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Mühlhäuser Museen,
Eingang
Am Frauentor in 99974
Mühlhausen
/
Thüringen
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Fotoausstellung HarzNATUR 2017 |
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Ausstellung-Kalenderprojekt des Nationalpark Harz bis zum 29.Oktober 2017 im Schloss Herzberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Herzberg am Harz. Soeben wurden die diesjährigen Gewinner des Fotowettbewerbs „HarzNATUR 2017“ ausgezeichnet. Der Nationalpark Harz hatte zusammen mit der Jungfer Druckerei und Verlag GmbH aus Herzberg zum fünften Mal einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Schirmherr des Wettbewerbs ist der Schauspieler und engagierte Umweltschützer Hannes Jaenicke. Beim Wettbewerb sollen Motive von Tieren, Pflanzen oder Landschaften aus dem Nationalpark im nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands mit der Kamera eingefangen werden. Geheimnisvolle Waldbilder, schroffe Felsen, rauschende Bäche und jahreszeitliche Farbenpracht können dabei ebenso in Szene gesetzt werden wie eine Vielzahl spannender und zum Teil seltener Tier- und Pflanzenarten. Die Jury hatte die schwere Aufgabe, aus den mehr als 700 eingereichten Fotos die besten auszuwählen. Im Rittersaal des Schlosses Herzberg wurden nun die Gewinner der drei Kategorien durch Guido Lang, Geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Jungfer, und Andreas Pusch, Leiter des Nationalparks Harz, ausgezeichnet. Der erste Preis in der Kategorie A und der Gesamtsieg gingen für das Foto „Fischender Eisvogel“ an Willi Rolfes aus Vechta, der die Jury mit seiner eindrucksvollen Momentaufnahme überzeugte. Das Foto „Brockenmilchstraße“ von Matt Aust aus Halle errang in Kategorie B den ersten Platz. Mit seiner Aufnahme des außergewöhnlichen Pilzes „Wetterstern“ gewann Hans-Jürgen Engelmann aus Blankenburg die Kategorie C. Eine Ausstellung mit den schönsten Bildern ist bis zum 29.10.2017 im Museum Schloss Herzberg zu sehen. Die Sonderausstellung ist mittwochs bis sonntags von 10 – 16 Uhr geöffnet. Im Anschluss wandert die Ausstellung in das Nationalparkhaus Ilsetal in Ilsenburg. Weiterhin wurden 14 Bilder des Wettbewerbs für den Nationalpark-Kalender 2018 ausgewählt. Dieser ist zum Preis von 14,95 € ab sofort in allen Verkaufsstellen des Nationalparks und in zahlreichen Buchhandlungen erhältlich. Der Erlös des Kalenders kommt dem Harzer Luchsprojekt zugute. Der Nationalpark Harz und die Jungfer Druckerei und Verlag GmbH Herzberg kooperieren seit 2010 im Zusammenhang mit dem Fotowettbewerb und dem Kalender „HarzNATUR“. Für die Fa. Jungfer ist die klimaschonende Vermeidung von Emissionen und die Verbesserung der Effizienz ihrer Maschinen wesentlicher Bestandteil ihres umweltfreundlichen Betriebskonzeptes. Ihr Einsatz für das Luchsprojekt ist Ausdruck ihrer Verbundenheit mit der Harzregion und ihrer vielfältigen Natur. |
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© Nationalpark Harz, Adresse des Ausstellungsortes: Schloß 2, 37412 Herzberg am Harz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Fotoausstellung
Ken van Sickle
aus New York
in Liebenrode von 17. Juni 2017 bis 15. Oktober 2017 |
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Es gibt
endlich wieder eine neue Ausstellung im Café SERO und in der Liebenroder
Kultur Ambulanz. Wir konnten den Fotografen
Ken van Sickle aus New York gewinnen bei uns auszustellen. Er
zeigt 35 Fotografien aus der Zeitspanne von den 50er Jahren bis heute.
Die Webseite des Fotografen ist:
www.kenvansickle.com
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FotoausstellungProjekt 70/85vonRalf Tossenberger
in Wolfen / Sachsen-Anhalt von 17. September bis 5. November 2017 |
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Fotografie: Ralf Tossenberger, Projekt 70 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Analogfotografie kann
eine ganz eigene Patina haben. Das offenbart die Ausstellung "Projekt
70" des Schorndorfer
Fotografen Ralf Tossenberger
im Industrie- und Filmmuseum Wolfen. Die
Fotoreihe zeigt 71 auf Zelluloid gebannte Gesichter von Menschen aus 71
Jahrgängen - von jenem Jahr an, an dem das Haltbarkeitsdatum der Agfa
Isopan Filme aus Wolfen eigentlich abgelaufen war: August 1944. Durch das besonders hohe Alter der Filmrollen kamen dabei nicht nur Abbildungen der Fotografierten zustande. 70 Jahre haben auf den Filmen ihre Spuren hinterlassen, die wiederum an den Bildern abzulesen sind. Alle Bilder haben eine grobe Körnung, manche sind mit einer marmorartigen Struktur überzogen - eine analoge Patina die vielen Betrachtern im Zeitalter der digitalen Hochauflösung ein besonderes Vergnügen bereitet. Jeder portraitierte Jahrgang wird um die Nennung eines herausragenden Ereignisses im entsprechenden Jahr untertitelt - in praxisnahmen Unterricht von den Schülerinnen und Schülern der Schorndorfer Gottlieb-Daimler-Realschule recherchiert und ausgewählt. Noch deutlichere Spuren haben die über 85 Jahre alten, mit "Februar 1932" bedruckten, Agfa Isochrom Filme zu bieten. Eingesetzt für aktuelle Aufnahmen rund um das Industrie- und Filmmuseum Wolfen, dokumentieren die immer noch einsatzfähigen Rollfilme ihren Entstehungsort nun zig Dekaden später. Räumlich separat zu den Portraits werden diese besonders morbiden Bilder im Zusammenspiel mit Werbung für Agfa-Filme aus der Vorkriegszeit unter dem Titel "Projekt 85" ebenfalls zur Schau gestellt. Nach aktuellen Kenntnisstand gibt es weltweit keine weitere Ausstellung in der solch altes Filmmaterial für aktuelle Fotografien eingesetzt wurde! Ralf Tossenberger ist ein "Fotograf aus Leidenschaft", der sich gerne abseits der üblichen Szenerie bewegt und ausgiebig mit analogem Filmmaterial experimentiert. Egal, ob mit Glasplatten von 1880, Kodak High-Recording von 1980 oder Harmann Direct von heute. Verschiedenste zum Filmformat passende Kameras kommen bei ihm zum Einsatz, von der kleinen Eljy bis hin zu einem für diese Zwecke umgebauten Bauwagen. |
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©
Industrie- und Filmmuseum,
Bunsenstrasse 4,
06766 Bitterfeld-Wolfen _________________________________________________________________________________________________________
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FotoausstellungProjekt 70/85vonRalf Tossenberger
in Wolfen / Sachsen-Anhalt von 17. September bis 5. November 2017 |
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Fotografie: Ralf Tossenberger, Projekt 70 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Analogfotografie kann
eine ganz eigene Patina haben. Das offenbart die Ausstellung "Projekt
70" des Schorndorfer
Fotografen Ralf Tossenberger
im Industrie- und Filmmuseum Wolfen. Die
Fotoreihe zeigt 71 auf Zelluloid gebannte Gesichter von Menschen aus 71
Jahrgängen - von jenem Jahr an, an dem das Haltbarkeitsdatum der Agfa
Isopan Filme aus Wolfen eigentlich abgelaufen war: August 1944. Durch das besonders hohe Alter der Filmrollen kamen dabei nicht nur Abbildungen der Fotografierten zustande. 70 Jahre haben auf den Filmen ihre Spuren hinterlassen, die wiederum an den Bildern abzulesen sind. Alle Bilder haben eine grobe Körnung, manche sind mit einer marmorartigen Struktur überzogen - eine analoge Patina die vielen Betrachtern im Zeitalter der digitalen Hochauflösung ein besonderes Vergnügen bereitet. Jeder portraitierte Jahrgang wird um die Nennung eines herausragenden Ereignisses im entsprechenden Jahr untertitelt - in praxisnahmen Unterricht von den Schülerinnen und Schülern der Schorndorfer Gottlieb-Daimler-Realschule recherchiert und ausgewählt. Noch deutlichere Spuren haben die über 85 Jahre alten, mit "Februar 1932" bedruckten, Agfa Isochrom Filme zu bieten. Eingesetzt für aktuelle Aufnahmen rund um das Industrie- und Filmmuseum Wolfen, dokumentieren die immer noch einsatzfähigen Rollfilme ihren Entstehungsort nun zig Dekaden später. Räumlich separat zu den Portraits werden diese besonders morbiden Bilder im Zusammenspiel mit Werbung für Agfa-Filme aus der Vorkriegszeit unter dem Titel "Projekt 85" ebenfalls zur Schau gestellt. Nach aktuellen Kenntnisstand gibt es weltweit keine weitere Ausstellung in der solch altes Filmmaterial für aktuelle Fotografien eingesetzt wurde! Ralf Tossenberger ist ein "Fotograf aus Leidenschaft", der sich gerne abseits der üblichen Szenerie bewegt und ausgiebig mit analogem Filmmaterial experimentiert. Egal, ob mit Glasplatten von 1880, Kodak High-Recording von 1980 oder Harmann Direct von heute. Verschiedenste zum Filmformat passende Kameras kommen bei ihm zum Einsatz, von der kleinen Eljy bis hin zu einem für diese Zwecke umgebauten Bauwagen. |
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Industrie- und Filmmuseum,
Bunsenstrasse 4,
06766 Bitterfeld-Wolfen ________________________________________________________________________________________________________
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Fotoausstellung SEHT, da ist DER MENSCH
Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen in
Magdeburg /
Sachsen-Anhalt
von |
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Fotografie: Santu Mofokeng, Ishmael. Eyes Wide Shut |
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Mit SEHT, da ist DER
MENSCH zeigt das Kunstmuseum Magdeburg anlässlich des 500.
Reformationsjubiläums 2017 eine umfangreiche Ausstellung
zeitgenössischer Kunst, deren Fokus auf das Bild des Menschen in unserer
Zeit gerichtet ist. Die Visualisierung menschlicher Existenz ist in der Gegenwart Zeugnis einer intensiven Auseinandersetzung mit dem neuen Bild des Menschen, wie es seit der Reformation Verbreitung gefunden hat. Gerade vor dem Hintergrund der Migrations- und Flüchtlingsdebatte, von überregionalen Kriegen und weltweiten Krisenszenarien gewinnt die Frage nach dem Verbindenden im Menschenbild der unterschiedlichen Religionen und Kulturen, die Frage nach dem Menschen an sich, eine neue Dimension. Dazu gehören Facetten seines Wesens, zu dem Verletzlichkeit, Brutalität, Neugier, Verzweif-lung, Mut oder Nächstenliebe gehören. Es gibt aber auch das Unbewusste, Unaussprechliche, Geheimnisvolle der Existenz. Die Auswahl der ausgestellten Werke schlägt einen weiten geografischen Bogen von Südamerika über Europa bis nach Afrika. Da sind Elizabeth Peytons kleinformatige sensible Portraits in Aquarell oder Öl, die sie aus einem medialen Universum von Prominenten, Musikern, Künstlern und Freunden auswählt oder die gleichsam entrückt wirkenden Portraitfotografien Jitka Hanzlovás sowie die Portraitserie von Hans-Wulf Kunze, die das Fragile der Jugendlichen am Übergang zum Erwachsenwerden zeigt. Die für Francis Alÿs typische gesellschaftliche Relevanz findet sich in seiner bekannten Diaserie „Sleepers III“, in der er Menschen und Hunde auf den Gehsteigen in Mexiko City an der Grenze zwischen höchster Privatheit und Intimität sowie maximalem Ausgeliefertsein gegenüber der Öffentlichkeit zeigt und noch immer hoch aktuell, lässt sich die bereits 1992 entstandene Arbeit „Mystic Transport“ von Gülsün Karamustafa als eine Allegorie auf die Lage von Migranten und Flüchtlingen lesen. Der angolanische Künstler Binelde Hyrcan führt in seinem Video „Cambeck“ auf bitter-komische Weise die sozialen Verwerfungen vor Augen, zu denen der auf Öl basierende Reichtum Angolas geführt hat. Die Videoinstallation „Drunk“ von Gilian Wearing ist eine sensible Erforschung sozialen Verhaltens und präsentiert ein sehr intimes Porträt des täglichen Lebens zwischen Einsamkeit, Kampf, Kontrollver-lust und Versöhnung, während es ganz dem Betrachter überlassen bleibt, in der jungen Frau mit nacktem Oberkörper und einem Beil in der Hand, die der moldawische Künstler Alexander Tinei gemalt hat, das Böse oder das Gute im Menschen zu finden und über Kultur und Barbarei nachzudenken. Das Unsichtbare, das Ungesagte, Spirituelle hingegen wird zum Thema in Ginan Seidls neuem Film „Spin“ oder bei Bill Viola, dessen kleine Zweikanalprojektion „Man with His Soul“ (2013) einen Mann im Zwiegespräch mit seiner eigenen Seele zeigt, was vielfältige Räume für Assoziationen öffnet. Bleibt Bill Viola außerhalb seiner Werke, so ist Roman Opalka auf untrennbare Weise mit ihnen verbunden. Was 1965 mit der „1“ auf einem Gemälde begann, endete 2011, als der Künstler starb, mit der Zahl 5 590 000. Die Zahlen und Fotografien sind zu einer Signatur des Lebens geworden, der Vergänglichkeit und vielleicht auch des Wunsches nach Unendlichkeit. |
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Kunstmuseum Kloster Unser
Lieben Frauen
in
Regierungsstraße 4, 39104
Magdeburg
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Vorhergehende Ausgaben des Newsletters und des Onlinemagazines Fotografiekultur
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Die Deutsche Bibliothek - Nationale ISSN-Zentrum für Deutschland - ISSN der Publikation: 1862-7293 |
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© Copyright - Photoschule Horn - 24.November 2014 |
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Kompetenzworte: Neuigkeiten, Aktuelles, Täglich, Wöchentlich, News, Neu, schnell Nachrichten, Heute, Meldung, Neuheiten, Zu den Themen und Inhalte: Digitale Fotografie, Photographie, Fotoreise, Workshop, Fotomotive, Fotoshooting, Fotosafari, Fotoschule, Photoschule, Fotoausstellung, Galerie, Präsentation, Kultur, Kunst, Fotografiekultur, Photographiekultur, Strukturiert als: Veranstaltungskalender, Ausstellungsprogramm, Magazin, Journal, Zeitung, Onlinemagazin, Für: Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Mitteldeutschland, |